St. Georgsbläser Haiderbach e.V.
Ihr Musikverein von der Haiderbach

Ausbildung

Nachwuchsförderung ist bei den St. Georgsbläsern ein Hauptbestandteil des Vereins. Für interessierte Kinder, Jugendliche und Erwachsene gibt es hier eine Menge Angebote:


Bläserklasse

"Gemeinsam musizieren, aufeinander hören und so eine Gemeinschaft bilden" ist das wichtigste für den Dirigenten der St. Georgsbläserklasse Christopher Horn. Es ist für Kinder und Jugendliche ungemein motivierend in einer musikalischen Gemeinschaft zu starten.

Das Konzept ist ganz einfach: Sieben- bis Zwölfjährige ohne musikalische Vorkenntnisse starten in der vereinseigenen "Bläserklasse" ab dem ersten Ton gemeinsam. Nach ca. ein bis eineinhalb Jahren, werden unsere Bläserklassen-Kids in das Ausbildungsorchester überführt.


 Ausbildungsorchester

Bei vielen Kindern und dem unterschiedlichen Stand der Ausbildung müssen wir darauf achten, dass wir die Kinder je nach Können nicht über- oder unterfordern. In dem "Ausbildungsorchester" werden die ehemaligen Bläserklassenkinder - aber natürlich auch "Seiteneinsteiger" - an das Zusammenspiel im Orchester weiter herangeführt. Es werden einfache Orchesterwerke gespielt,  um ein gutes und sicheres Fundament zu schaffen und so den Orchsetserklang weiter zu entwickeln.

Das Ausbildungsorchester steht unter der musikalischen Leitung von Lina Hoffmann.


Jugendorchester

Das Jugendorchester bildet die letzte Station der Jugendlichen vor dem Eintritt in das "große Orchester". Die Jungmusiker spielen Blasmusik querbeet von Rock-Pop bis hin zu Filmmusik ist alles mit dabei. Aber nicht nur die Musik steht bei unserer Jugend hoch im Kurs, sondern auch außermusikalische Aktivitäten stehen regelmäßig auf dem Plan. Zudem bieten wir den Jugendlichen die Möglichkeit an den Ausbildungslehrgängen des Kreismusikverbandes sowie dem jährlichen Kreis-Kids-Orchester teilzunehmen.


Blockflöten und musikalische Früherziehung

Seit Dezember 2021 haben wir wieder eine vereinseigene Blockflötenklasse und musikalische Früherziehung. Die Kinder im Alter von 4 bis 6 Jahren erlernen auf spielerische Art die Freude am musizieren. In den Einheiten werden verschiedene Lieder passend zu den Interessen der Kinder gesungen und in verschiedenen Rhythmen geklatscht sowie mit einfachen Instrumenten begleitet. Der Fokus liegt darauf ein Rhythmusgefühl mit möglichst vielen Sinnen und dem ganzen Körper, sowie Spaß und Freude an der Musik zu wecken und zu bilden. Die Gruppe steht unter der Leitung von Marlon Kaupp und Verena Tofelde.

Die Blockflötenkinder werden betreut von Sandra Hoffmann und Nele Barg, die mit spielerischen Übungen den Kindern das gemeinsame musizieren näher bringen. Schon bei vergangenen Konzerten und Auftritten konnten die "Zwerge" ihr Können unter beweis stellen. 

Ich möchte mein Kind anmelden



XXL-Bläserklasse

Musik kennt keine Grenzen und Altersgrenzen schon gar nicht. Nachdem wir bereits für unser 40-jähriges Bestehen im Jahr 2013 ein Ehemaligen-Orchester zusammen gestellt hatten, war klar, dass wir dieses Format so oder so ähnlich weiter führen wollen. Unser Partnerverein die Maxsainer-Blaskapelle hat ebenfalls vor ein paar Jahren ein Orchester aus erwachsenen Jungmusikern zusammengestellt. Nachdem das Projekt erfolgreich war, sollte nun eine Kooperation mit unseren beiden Vereinen stattfinden. So wurde die XXL-Bläserklasse geboren. Seit Ende 2022 proben die Jugendlichen und Erwachsenen abwechselnd in Maxsain oder Wittgert unter der Leitung von Christoph Zirfas. 

XXL-Bläser werden

Wer Interesse daran hat ein Musikinstrument zu lernen und Teil der XXL-Bläserklasse zu werden, meldet sich gerne bei allen Aktiven oder direkt bei Christoph Zirfas.


Jugendaktionen

Jeder weiß, dass ohne eine starke Gemeinschaft gute Musik nicht erklingen kann! Daher legt unser Verien großen Wert auf die unterschiedlichsten Jugendaktionen, die auch außermuikalisch sein dürfen.

  • 985b9918-87fb-432c-af16-8b9f812367cd
  • Tauris
  • 20190120_115135
  • KMJ
  • Konzert2017_02
  • Flötenkinder